Aktionen


Der Schulverein verkauft Speisen und Getränke im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 20.12.2022

Auf dem Weihnachtskonzert in der Aula am Standort Fischbek verkaufte der Schulverein Speisen und Getränke.
Aus dem Erlös werden wieder soziale Projekte gefördert.


Der Schulverein präsentiert sich beim Weihnachtsbazar der Grundschule am Falkenberg (09. Dezember 2022)

Diese Aufnahmen entstanden bei der Vorbereitung auf das tolle Ereigneis,das von vielen Besuchern wahrgenommen wurde.


Spenden beim Laternenumzug der Grundschulabteilung am Falkenberg (10.November 2022)

Im Rahmen des Laternenlaufs der gesamten Grundschulabteilung kamen über 700 Schüler:innen und Eltern, die das Ereignis gemeinsam feierten. Der Schulverein konnte für alle Schüler:innen der Grundschulklassen Dank einer Spende von KAUFLAND Neugraben ein Getränk und einen Schokoriegel beisteuern.


Spende von Pausenkisten für alle neuen 5. Klassen  (September 2022)

Zum Schuljahresbeginn 2022/23 hat sich der Schulverein eine besondere Aktion einfallen lassen und allen 5.ten Klassen eine PAUSENKISTE gespendet, die den Klassenlehrern am ersten Elternabend überreicht wurden.

Diese Pausenkiste beinhaltet z.B. Tischtennisschläger für 4 Spieler, Gummitwist, Schaumstoffball, Jonglier-Bälle, 1 Kartenspiel usw.

Wir werden selbstverständlich mit den Klassenlehrern Rücksprache halten, wie diese Kisten angenommen wurden! Dann könnte man nächstes Jahr sagen: Auf ein Neues!

Da die Kisten samt Inhalt gespendet wurden, würden wir uns dann natürlich um mögliche „Spender“ bemühen. Wir hoffen, dass die Schülerinnen- und Schüler die Sachen gut angenommen haben und somit die Pausen super gestalten konnten.

 


Weihnachtskonzert der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am 10.12.2019

Anläßlich des Weihnachtskonzerts am 10.12. in der Falkenberghalle hatte der Schulverein Getränke und Speisen angeboten und den Gewinn für soziale Schulprojekte gespendet.


Sportsichtung der zukünftigen 5. Sportklassen der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am 29.11.2019

Anläßlich der Sportsichtung für die zukünftigen Sportklassen im Jahrgang 5 hatte der Schulverein Getränke und Speisen angeboten.


Deutsche Volleyballschulmeisterschaft in Bad Blankenburg vom 18. bis 21.11.2019

Vom 18.- 21. November fand die WK4 Meisterschaft in Thüringen statt - und die FiFa-Mädchen durften dabei sein. Nach der Anreise am Montag, mit einigen unvorhergesehenen Umleitungen seitens der Bahn und mit zweistündiger Verspätung, ging es erstmal zum Abschlusstraining in die Sporthalle.

 

Am Dienstag hieß es in der Gruppenphase: Aufschlag - Baggern - Pritschen - Schmettern gegen die Landesvertreter aus Bremen, Sachsen und Brandenburg. Alle Spiele waren sehr eng und nur das gegen Bremen ging knapp verloren. Somit musste das FiFa-Team gegen den das Sportgymnasium aus Schwerin (am Ende dt. Meister) in der Zwischenrunde antreten - und deutlich 2:0 verlieren. Mit den insgesamt 21 erspielten Punkten waren aber alle sehr zufrieden.

 

Am Mittwoch wollte das Team mit zwei Siegen eine einstellige Platzierung erreichen. Zunächst war dann aber das Team aus Sachsen Anhalt besser und dann auch an diesem Tag die Mädchen aus Sachsen. Das Team der StS FiFa ist dennoch mit dem erreichten 12. Platz sehr zufrieden, hat doch ein Teil des Teams aufgrund des jungen Alters nochmal die Chance, sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren.

 

 

Das Team bedankt sich bei den Förderern für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Fahrt zu diesem Wettbewerb und die tollen Erlebnisse nicht möglich gewesen wären.

 

Team: Feli, Kasia, Annica, Samira, Tara und Isi
Beitrag: O.Weinel


Flohmarkt der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am 26.10.2019

Am 26.10.2019 veranstaltete der Schulverein den Flohmarkt der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Fischbek.

Der Schulverein der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg veranstaltete seinen traditionellen Flohmarkt zum ersten Mal am Standort in Fischbek (Fischbeker Moor 6) und konnte die 50 Flohmarktstände in der Aula und der Cafeteria sowie im großzügigen Eingangsbereich platzieren.

Viele Interessierte folgen der Werbung in den Wochenblättern ("Elbe Wochenblatt", "Der neue RUF") oder unseren Plakaten am Straßenrand, um das eine oder andere Schnäppchen unserer Standbetreiber zu ergattern. Auf diese Weise tauschten viele Gegenstände ihren Besitzer zur Zufriedenheit aller Besucher.

Für das leibliche Wohl sorgte diesmal die Klasse 10d durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln, Pommes und Getränken, um einen Anteil zur bevorstehenden Abschlußfahrt nach Amsterdam zu finanzieren.

 

Meinen persönlichen Dank möchte ich an alle Standbetreiber richten, die uns wiederholt treu geblieben sind und den Versuch des Ortswechsels gefolgt sind.

Weiterhin danke ich den Redaktionen des "Elbe Wochenblatt" www.elbe-wochenblatt.de und "Der neue RUF" www.neuerruf.de für die Veröffentlichung dieser Veranstaltung.


Elternabend der 5. Klassen am 03.09.2019

Beim ersten Elternabend der 5. Klassen (5a, 5b, 5c, 5d, 5eS, 5fS, 5g, 5h) informierte der Schulverein über seine Funktion und Aktionen. Für freiwillige Spenden stellten wir unsere Spendendosen auf und erzielten einen unerwartet hohen Spendenbetrag!
Vielen Dank für die rege Spendenbereitschaft!


Frühlingskonzert der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am 10.04.2019

Anläßlich des Frühlingskonzerts am 10.04. in der Falkenberghalle hatte der Schulverein Getränke angeboten. Den Erlös aus dieser Aktion erhält die Grundschulabteilung.


Flohmarkt der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am 30.03.2019

Am 30.03.2019 veranstaltete der Schulverein den Flohmarkt der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg am Heidrand in Neugraben.

Der Schulverein der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg lud zum traditionellen Flohmarkt am Standort Falkenberg (Heidrand 5) ein. Die 55 Flohmarktstände in der Falkenberghalle und Pausenhalle waren bereits 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn vergeben, sodass spätere Anmeldungen auf den Außenbereich vertöstet werden mussten.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 14°C entschieden sich viele Betreiber, ihren Flohmarktstand im Außenbereich aufzubauen. Insgesamt zählten wir mehr als 60 Stände und viele interessierte Gäste.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Naturforscher-Klassse 5a von Frau Malter und Herrn Abis, die während der Veranstaltung für das leibliche Wohl sorgten und Kuchen, Crepes, Kaffee und weitere Getränke am Tresen und im Außenbereich verkauften.